Psychomotorisches Turnen

Übungsleitung: Iris Buch

Psychomotorisches Turnen ist ein Bewegungsangebot für Kinder mit Förderbedarf, wie zum Beispiel ADHS, ADS oder motorischen Verzögerungen. Verordnet wird dieses Angebot vom Kinderarzt und es wird von den Krankenkassen getragen.

Psychomotorik ist ein ganzheitliches Konzept zur Entwicklungsförderung Ihres Kindes.

In den Psychomotorik Stunden werden Bewegungsräume und Angebote geschaffen. Die Kinder lernen den Umgang mit ihrem eigenen Körper und erkunden spielerisch die Umgebung. Dabei lernen sie, sich intensiv mit Materialien und Gegenständen auseinanderzusetzen oder mit anderen Kindern Aufgaben zu lösen und Ihre Bewegungen zu koordinieren.
Für Kinder bedeutet Psychomotorik vor allem Spiel und Spaß. In der Psychomotorik Stunde entdecken die Kinder ihre persönlichen Möglichkeiten und wachsen mit ihren Aufgaben. Für Kinder ist Psychomotorik eine wundervolle Welt, die sie nach ihren Vorstellungen und Fantasien formen können.

Die Ziele:

• Verbesserung und Erweiterung der motorischen, sozialen, sprachlichen und emotionalen Kompetenzen und Fähigkeiten
  • Verbesserung der Körperwahrnehmung, des Gleichgewichts und der Eigenwahrnehmung
  • Erweiterung kommunikativer Fähigkeiten
  • Förderung des Selbstbewusstseins