Eltern-Kind-Turnen

Gruppenleitung: Iris Buch

Kinder von 0 bis 3 Jahren in Begleitung Ihrer Eltern oder Bezugsperson

Entwicklungsförderung die Spaß macht. Ob spielen, toben oder turnen altersgerecht verpackt, fördert die zwischenmenschliche Beziehung zwischen Eltern / Bezugsperson und Kind.

Durch die Anleitung zum Lieder singen, Finger und Schaukelspielen oder unter Zuhilfenahme von diversen Materialien oder Aufbauten von Geräten, werden sowohl die psychosoziale als auch die geistige Entwicklung gefördert.  Durch den Aufbau verschiedener Bewegungslandschaften steht das Sammeln vielseitiger Bewegungserfahrungen im Vordergrund. Durch Nachahmen und Probieren erleben die Kinder, mit Hilfe ihrer Eltern und der Übungsleiter, die Welt des Kinderturnens. Eltern und Bezugsperson sind hierbei gewünschte aktive Teilnehmer*innen, Sie bieten Unterstützung, werden Spielgefährten oder sogar selbst zum Spielgerät!

Der vertrauensvolle Austausch von Erfahrungen innerhalb der Gruppe tut den Teilnehmenden gut und Sie können dadurch auch neue Kontakte knüpfen.